Laparoskopische Chirurgie

Mit Hilfe moderner Technik ist es seit einigen Jahren möglich, zahlreiche Operationen auf schonende Weise durchzuführen. Diverse bauchchirurgische Eingriffe können mit Hilfe der Bauchhöhlenspiegelung (Laparoskopie) ohne großen Bauchschnitts vollendet werden. Vielmehr werden dabei nur kurze Einschnitte (5-15 mm) zur Einbringung von Instrumenten, Kamera und Lichtleiter vorgenommen.Die Operation wird am Bildschirm verfolgt. Durch die Vermeidung großer Zugangsschnitte kann die Beeinträchtigung des Patienten durch Schmerzen deutlich abgeschwächt werden. Damit verkürzt sich im Allgemeinen der Krankenhausaufenthalt und die Erholungsphase des Patienten. Gewohnte Tätigkeiten und Berufsausübung sind deutlich früher möglich.

Sogenannte funktionelle Operationen wie Bruchoperationen (Leistenbruch, Narbenbruch, Zwerchfellbruch), die Antireflux-Operation (Fundoplicatio) oder Eingriffe, die fettsüchtigen Patienten das Abnehmen erleichtern (Magenband, Magenverkleinerung, Magenbypass) eignen sich besonders für die laparoskopische Operationstechnik. Auch die Entfernung von Organen und Organteilen (Gallenblase, Dickdarm, Niere, Nebenniere,…) ist auf diesem Wege möglich. Seit Juni 2000 wird an der Univ. Klinik für Chirurgie (AKH Wien) sogar die Lebend-Nierenspender-Operation zur Nierentransplantation laparoskopisch durch einen Mini-Bauchschnitt durchgeführt. Diese spezielle Operationsmethode wurde damals von mir aus den USA (UMMC Baltimore/Maryland) nach Österreich gebracht und etabliert, unterstützt durch ein Reisestipendium der „Austrotransplant“ der österreichischen wissenschaftlichen Gesellschaft für Transplantationsmedizin.

Selbst komplexe Operationen wie Magen- und Speiseröhrenentfernungen sind inklusive der heiklen Rekonstruktion des Verdauungstraktes auf minimal-invasivem Weg möglich. Gemeinsam mit meinem ehemaligen Team an der Medizinischen Universität Wien gelang es mir, auch diese Methoden nach Österreich zu bringen. Dies wurde durch ein Stipendium der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie 2004 ermöglicht.

Inzwischen beläuft sich die Erfahrung meiner Gruppe auf knapp 150 minimal-invasive Speiseröhrenentfernungen und auf über 100 minimal-invasive Magen(teil)entfernungen (Stand 2014). Diese Zahlen belegen die mit Abstand größte Erfahrung auf diesem Sektor hierzulande.

 

Laparoskopie: Spiegelung der Bauchhöhle

Thorakoskopie: Spiegelung der Lungenhöhle